Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband

Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband

Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband. 1662–1665, Öl auf Leinwand

Die Junge Dame mit Perlenhalsband ist ein Ölgemälde von Jan Vermeer, das zwischen 1662 und 1665 entstand. Das Bild ist 51,2 Zentimeter hoch und 45,1 Zentimeter breit. Es gehört heute der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und wird in der Gemäldegalerie Berlin ausgestellt.

Bildbeschreibung

Eine junge Frau steht im Profil vor einem Spiegel. Sie trägt eine hermelinverbrämte Jacke und ein Perlenhalsband, dessen beide Enden sie auseinanderzieht. Auf der Tischplatte vor der Frau liegt ein Puderquast. Das Fenster, in das die Wand am linken Bildrand übergeht, ist wahrscheinlich dasselbe wie im Bild Das Mädchen mit dem Weinglas (Die Dame mit zwei Herren) und stellt ein Temperantia-Motiv dar.

Quelle: Wikipedia

Gemälde „Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband“  in hoher Auflösung, als elektronische Grußkarte und als Schiebepuzzle

Advertisements

2 Kommentare zu “Jan Vermeer: Junge Dame mit Perlenhalsband

  1. alex sagt:

    Wie wirkt das Bild auf euch??? ich muss nämlich eine Arbeit über dieses Bild schreiben.

    • rawrombach@aol.com. Das Bild wurde restauriert.Im Louvre gab es ein gigantisch großartige Ausstellung „Sainte Anne Trinitaire – L’ultime Chef d’oeuvre de Leonardo da Vinci“ . Im Lauf der Jahrhunderte wird die Mona Lisa von diesem Bild verdrängt. Es ist ungleich wichtiger. Kurz: dashier beschriebene Bild gibt es gar nicht mehr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s